Krude islamfeindliche und populistische Veranstaltung

Für Samstag, 27. September 2014 ruft ein „Deutscher Rechts- und Lebensschutzverband“ zu einer islamfeindlichen Kundgebung mit den Autoren Zahid Khan und Guido Wander („ISCO System“) von 14 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz in den Mannheimer Quadraten auf.

Auch weil die Veranstalter versuchten, über unsere Facebook Seite Werbung für ihre Veranstaltung zu machen, empfehlen wir diese ausdrücklich nicht.

Die wenig bekannten Veranstalter scheinen einer wirren Ideologie, geprägt von Verschwörungen und einem realitätsfernen Gesellschaftsbild, anzuhängen. Die islamistische Ideologie, für die aktuell der „IS“ mit seinen brutalen und menschenverachtenden Verbrechen steht, wird hier nicht aus einer fortschrittlichen Perspektive kritisiert. Stattdessen stellt beispielsweise der Autor Khan ein alternatives religiöses Modell dem Islam entgegen und versucht sich selbst als den wahren „Propheten“ darzustellen.

Die NPD hatte diese Veranstaltung kurzzeitig empfohlen, ihren Aufruf aber wieder gelöscht, möglicherweise, als sie sich den Inhalt näher angesehen hatte. Allerdings gibt es aus Hooligan-Kreisen einen Aufruf, diese Kundgebung zu besuchen, als Folgeveranstaltung nach den Krawallen gegen die Kundgebung des Salafisten Pierre Vogel. Unter dem Motto „Hooligans gegen Salafisten“ organisieren sich in den letzten Monaten rechte Hooligans bundesweit in Facebook Gruppen und Internetforen. In mehreren Städten gab es Krawalle mit Beteiligung von Nazis und Rechtspopulisten.

Dennoch sollte dieser Veranstaltung keine allzu große politische Bedeutung beigemessen werden. In Mannheim gibt es zahlreiche erfolgreiche Aktionen für das friedliche Zusammenleben der Religionsgemeinschaften und gegen die menschenverachtende Ideologie islamistischer Gruppen, die Religion als Vorwand für Krieg und Terror benutzen, so wie beispielsweise die Demonstration gegen den „IS“ am vergangenen Montag.

Haltet Augen und Ohren offen und lasst euch nicht von populistischen Parolen täuschen!

Mannheim gegen Rechts (Orga-Team)

Links zum Thema „Hooligans gegen Salafisten“

„Patriotisches Menschenmaterial“ Analyse und Hintergründe der extrem rechten Facebook-Gruppe „Weil Deutsche sich’s noch trau’n!“ https://www.antifainfoblatt.de/artikel/%E2%80%9Epatriotisches-menschenmaterial%E2%80%9C

„Pro NRW“-Funktionär bei Hool-Treffen http://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/pro-nrw-funktion-r-bei-hool-treffen

Hooligans nützen Kundgebung von Salafisten für Krawall http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/hooligans-nutzen-kundgebung-von-salafisten-fur-krawall-1.1454333

Rassistische Ausschreitungen am Rande einer Salafisten-Kundgebung in Mannheim http://www.akantifa-mannheim.de/rassistische-ausschreitungen-am-rande-einer-salafisten-kundgebung-in-mannheim/

Hass-Austausch im Internet: Das Nazi-Hool-Netzwerk http://www.spiegel.de/sport/fussball/neonazi-hooligans-vs-salafisten-pierre-vogel-a-966785.html