Das Zwickauer Terrortrio – Veranstaltung mit Maik Baumgärtner

20.09.2012 – 19:00 Uhr Jugendkulturzentrum FORUM, Neckarpromenade 46
veranstaltet von: Jugendkulturzentrum FORUM, Mannheim gegen Rechts

Als im November 2011 die Terrorvereinigung »Nationalsozialistischer Untergrund«, die sogenannte Zwickauer Terrorzelle, aufflog, war die Öffentlichkeit schockiert über das Ausmaß an rechter Gewalt und die
Tatsache, dass die Täter jahrelang unentdeckt handeln konnten. Doch damit nicht genug: Im Zuge der strafrechtlichen Ermittlungen sowie der Tätigkeit diverser politischer Untersuchungsausschüsse wurden immer
wieder Fakten publik, die das Versagen der Sicherheitsbehörden belegten und auf ein Netz von Unterstützern und Helfern der Neonazis verwiesen. Ein Ende scheint noch nicht absehbar zu sein. Waffen, Morde, Banküberfälle und ein geheimnisvolles Leben im Untergrund – Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt terrorisierten über zehn Jahre das Land. Wie konnten sie sich zu eiskalten Mördern entwickeln? Wie schafften sie es, ein Leben im Verborgenen zu führen? Welche Rolle spielten dabei ihre Unterstützer, welche die Sicherheitsbehörden?
Maik Baumgärtner, einer der Autoren des neuen Buches über die „NSU“ wird bei unserer Veranstaltung die Recherchen und Erkenntnisse vortragen und zur Diskussion stellen. Die Autoren haben die verwirrende
Fülle der Fakten und Ereignisse in eine Chronologie gebracht. Sie führten Gespräche mit Ermittlern, Politikern, „Rechtsextremismusexperten“, Angehörigen der Opfer sowie Aussteigern aus der rechten Szene, die die menschlich tragischen sowie politischen Dimensionen der Geschehnisse eindrücklich vergegenwärtigen.
Den Autoren ist ebenso wichtig, dass ihre Erkenntnisse in Verbindung gebracht werden mit den Taten der regionalen und örtlichen Nazi-Szene. Hierzu möchten wir auf der Veranstaltung ebenfalls aus dem Unterstützerkreis von „Mannheim gegen Rechts“ einen aktualisier-
ten Beitrag leisten. Maik Baumgärtner arbeitet als freier Journalist und Autor in Berlin und beschäftigt sich seit Jahren mit Themen rund um die extreme Rechte; näheres über seine Homepage http://maikbaumgaertner.com/ .
Das Buch „Das Zwickauer Terrortrio“ erscheint Anfang September. Es wird bei der Veranstaltung erhältlich sein.