Antifaschistischer Stadtrundgang

Zeitpunkt: Samstag, der 16. Oktober 2010, 10.30 Uhr
Treffpunkt: Georg-Lechleiterplatz, Schwetzingerstr.
Dauer: ca. 2 Stunden

Dieser Rundgang findet statt im Rahmen des Programms der vhs Mannheim; er ist kostenlos, um einer vorherige Anmeldung bei der vhs wird gebeten (Kursnummer X10200).

Der Rundgang führt zu Orten und Plätzen, an denen der Opfer der faschistischen Terrorherrschaft und des Widerstandes zwischen 1933 und 1945 gedacht wird. Vom Lechleiterplatz, wo das Wirken der Lechleitergruppe erläutert wird, zum Hauptbahnhof bei dem am Gurs-Schild an die Judendeportationen erinnert wird, oder zu den Lauerschen Gärten, wo kurz vor Kriegsende drei Männer erschossen wurden, weil sie die weiße Fahne gehisst hatten. Weiter geht es zum Arbeitsamt. Vor der Universität und dem Schloss mit dem Amtsgericht werden die Opfer des Justizterrors und deren Täter benannt. Der Glaskubus am Paradeplatz, auf dem die Namen der 2.300 jüdischen Opfer aus Mannheim aufgeschrieben sind, ist die letzte Station unseres Rundgangs.