Gedenkfeier am Lechleiterplatz

Zeitpunkt: Mittwoch, 15. September 2010, 18 Uhr
Treffpunkt: Georg-Lechleiterplatz in der Schwetzingerstrasse

Die VVN/BdA Kreisvereinigung Mannheim läd zur traditionellen Gedenkfeier ein. Wir ehren damit die mutigen Frauen und Männer des Widerstandes gegen den deutschen Faschismus in unserer Region. Unvergessen bleiben uns die Mitglieder der Lechleitergruppe, die wegen ihrer Nazigegnerschaft zum Tode verurteilt und am 15. September 1942 und am 24. Februar 1943 in Stuttgart hingerichet wurden. Ihren aktiven Widerstand mussten sie mit dem Leben bezahlen. Für uns als Antifaschistinnen und Antifaschisten ist dieser Widerstand Vorbild für unser Wirken für eine Gesellschaft ohne Krieg und Faschismus.

Programm:
Musikalischere Beiträge von Hermann Boos;
Redebeitrag: Wolfgang Raufelder, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Gemeinderat;
Grußworte: Vertreter des DGB Region Nordbaden und des AK-Antifa im JUZ i.SV „Friedrich Dürr“.

Für Sitzgelegenheiten ist gesorgt.