Geschichte und Erscheinungsformen des Antisemitismus

Donnerstag, 06.10.2011, 19:00 Uhr, Jugendkulturzentrum FORUM
Veranstaltet von: Projektteam gegen Antisemitismus

Referent: Dr. Thomas Haury (Freiburg)

Wenn Israel mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt wird, Neonazis den Holocaust leugnen, Linke die antisemitische Hamas zum „Verbündeten“ im antiimperialistischen Kampf erklären oder Irans Ministerpräsident Ahmadinedschad Israel „von der Landkarte tilgen“ will: Zeigt sich hier überall dasselbe: Antisemitismus – wie im Nationalsozialismus, wie schon bei Martin Luther?
Ziel des Vortrags ist ein orientierender Überblick: Was sind die grundlegenden Denkformen des modernen Antisemitismus? Worin unterscheidet er sich vom mittelalterlichen Judenhass? Warum ist Antisemitismus etwas ganz anderes als Rassismus? Wie entsteht der spezifisch deutsche „sekundäre Antisemitismus“ und was hat linke Israelfeindschaft mit all dem zu tun?
Dr. Thomas Haury ist Soziologe und Historiker aus Freiburg und arbeitet überwiegend zu den Themen Antisemitismus, Antizionismus, Nationalismus und Antiamerikanismus. Derzeit ist er in verschiedenen Bildungs-einrichtungen tätig.