Kundgebung & Mahnwache: Hanau 3 Jahre nach dem Anschlag

Am 19. Februar 2023 jährt sich der rassistische Anschlag von Hanau zum dritten mal. 9 Menschen wurden Opfer einer rassistischen Gewalttat. 3 Jahre später fordern wir immer noch: Erinnerung! Gerechtigkeit! Aufklärung! Konsequenzen!

DIDF Föderation Demokratischer Arbeitervereine e.V. und das Bündnis Mannheim gegen Rechts laden ein zur Mahnwache mit Kundgebung am Jahrestag

Sonntag, 19. Februar 2023 um 15 Uhr
auf dem Marktplatz Mannheim

Es wird eine Schweigeminute und einige Redebeiträge geben. Bringt gerne Bilder der Opfer mit. Ihre Gesichter und Namen sollen in Erinnerung bleiben.

Wir wollen erinnern und mahnen, den rassistischen Normalzustand im Alltag, in den Behörden, den Sicherheitsapparaten und überall zu beenden. Der Täter hatte sich maßgeblich durch rassistische Hetze im Internet radikalisiert. Er soll ein von Verschwörungsmythen geprägtes Weltbild gehabt haben. Kurz vor dem Anschlag hatte sich der Täter eine Rede der AfD im Internet angesehen. Behörden und Sicherheitsapparate haben den Anschlag durch ihre strukturelle Inkompetenz und Ignoranz weder verhindert noch umfassend aufgeklärt. Das ist das Zusammenspiel, das in den Handlungen Einzelner ihre mörderische Zuspitzung und Folge findet und deshalb sind rechte Terrorakte niemals Einzeltaten.

Von rassistischer Gewalt bedrohte Menschen dürfen keine Angst mehr haben müssen. Es muss politische Konsequenzen geben. Rassismus, egal in welcher Form, darf nicht mehr geduldet, verharmlost oder ignoriert werden. Wir geben keine Ruhe!

In Hanau werden am 19. Februar verschiedene Gedenkveranstaltungen stattfinden. Wir haben uns dazu entschlossen, die Arbeit der Hanauer Initiative mit einer dezentralen Veranstaltung in Mannheim zu unterstützen und verweisen auf deren Webseite: https://19feb-hanau.org

DIDF Föderation Demokratischer Arbeitervereine e.V. und das Bündnis Mannheim gegen Rechts