NPD-Kundgebung in Mannheim grandios gescheitert!

Über 1.500 Menschen demonstrierten gegen die NPD

Sehr zufrieden ist das Bündnis „Mannheim gegen Rechts“ mit dem Widerstand, der heute der geplanten NPD-Kundgebung auf dem Alten Messplatz entgegen gebracht worden ist. Den Nazis war es nicht gelungen, ihre Anhängerschaft zum Kundgebungsplatz zu bringen. Der NPD war es nur gelungen, ihren Lautsprecherwagen mit acht Personen auf den Platz zu fahren. Völlig entnervt
haben sie dann unter Polizeischutz nach etwa zwei Stunden ihre Abreise angetreten.

Die Polizei hatte auf dem Alten Messplatz ein Viereck für die NPD-Kundgebung abgesteckt und mit einem Sicherheitsabstand abgegittert. Dieser „Laufstall“ ist von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern umstellt worden, die lautstark ihren Protest gegen die menschenfeindlichen Parolen der NPD zum Ausdruck gebracht haben. Unterstützt wurden die Antifaschisten/-innen vom Bermuda-Funk, der den ganzen Tag über Nachrichten und antifaschistische Musik brachte, die über große Lautsprecher der Alten Feuerwache, des Einraumhauses und von Mannheim gegen Rechts auf den Platz übertragen wurden.Von den Nazi-Parolen war nicht das Geringste zu hören.

Durch verschiedene Blockaden, an denen sich zahlreiche Menschen beteiligten,konnte verhindert werden, dass die angereisten NPD-Anhänger mit der Straßenbahn zum Alten Messplatz kamen. Sie versuchten später, sich vor dem Ludwig-Frank-Gymnasium zu versammeln und wurden aber dort von starken Polizeikräften eingekesselt und mit einem Bus abtransportiert. Spätere Versuche der NPD, Ersatzkundgebungen in Ludwigshafen und auf der Rheinau durchzuführen, scheiterten am Eingreifen der Polizei.

Die Initiatoren von Mannheim gegen Rechts sind sehr erfreut, dass sich viele Menschen an der Protestaktion beteiligt haben. „Unser Widerstand war bunt phantasievoll und sehr breit und hat deutlich gemacht, dass die Nazis bei uns keinen Platz finden und dass man mit Zivilcourage den Anmarsch von NPD-Anhängern verhindern kann.“

An den Demonstrationen, die am Neumarkt/Neckarstadt starteten und bei der Umzingelung der Nazis auf dem Alten Messplatz, beteiligten sich u.a. die beiden Mannheimer Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann (SPD) und Dr. Birgit Reinemund (FDP), der Landtagsabgeordnete Wolfgang Raufelder (Grüne),Bürgermeisterin Felicitas Kubala zahlreiche Gemeinderäte der SPD, der Grünen, der FDP sowie Vertreter/-innen der DGB-Gewerkschaften wie beispielsweise Reinhold Götz, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall.

Das Bündnis Mannheim gegen Rechts betont, dass die heutigen Protestaktionen friedlich geblieben sind und auch das zurückhaltende Auftreten der Polizei dazu beigetragen hat. Der polizeiliche Einsatzleiter bedankte sich am Ende der Veranstaltung ausdrücklich für das friedliche Verhalten der Antifaschisten/-innen.

Ein großes Dankeschön richtet das Bündnis Mannheim gegen Rechts an die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstrationen und der Aktionen am Alten Messplatz. Es war dort auffällig, dass Jung und Alt sowie Menschen aus unterschiedlichen politischen und weltanschaulichen Zusammenhängen gemeinsam und mit großem Engagement den Nazis die Stirn geboten haben.
„Gerade weil wir heute so bunt und so vielfältig aufgestellt waren, ist es uns gelungen, den Aufmarsch der Nazis am Alten Messplatz zu verhindern“, betont ein Sprecher von Mannheim gegen Rechts. „Unser Dank gilt auch dem Bermudafunk, der Alten Feuererwache, dem Einraumhaus, dem DGB und den zahlreichen Gruppen und Organisationen, die zum gemeinsamen Erfolg gegen die
NPD-Kundgebung beigetragen haben.“

Die NPD, die angeblich für Sicherheit und Ordnung eintritt, handelte sich gleich ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein, weil sie trotz roter Plakette mit einem älteren VW-Transporter in die Umweltzone eingefahren waren.