REPs in Ludwigshafen fahren auf der Strasse eine schwere Niederlage ein.

Dennoch werden sie bei Verlusten von 2,4% mit 6,3% und damit 4 Mandaten wieder in den neuen Gemeinderat in Ludwigshafen gewählt.

Für Samstag, den 6. Juni 09, hatten die REPs über Wochen zu einer Kundgebung und Demonstration in die Ludwigshafener Innenstadt aufgerufen. Von den Mannheimer REPs wurde dies unterstützt. Die REPs faselten selbst von internationaler Beteiligung, die mit Bussen anreisen wollten. Stattgefunden hat letztlich nichts davon!

Nachdem in Ludwigshafen Bündnis gegen Rechts, alle Gemeinderatsparteien sowie antifaschistische Initiativen aus der gesamten Region öffentlich Widerstand gegen den geplanten REP-Auftritt ankündigten, zogen sich die REPs zwei Tage vor dem geplanten Auftritt aus der Innenstadt zurück. Sie riefen lediglich noch zu einer Kundgebung vor dem Ebertpark nördlich der Innenstadt auf. Am Samstag selbst wurde schließlich kurzfristig auch diese Kundgebung wieder abgesagt. Wir meinen, dass den REPs im Gemeinderat die Rechnung z.B. für den Polizeieinsatz im Vorfeld u.ä. aufgemacht werden sollte.

Wir AntifaschistInnen können den verhinderten REP-Auftritt in der Öffentlichkeit zumindest als einen Teilerfolg ansehen. An ihn gilt es künftig weiter anzuknüpfen.

Für das Bündnis Mannheim gegen Rechts,

Heiner Ritter und Alexander Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert