Workshop II Projekttag für Jugendliche Kein Bammel! Antisemitismus selbstBewusst entgegentreten

Samstag, 15.10.2011, 9:00-16:00 Uhr, Jugendkulturzentrum FORUM
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung!
Leitung: Projekt „Bildungsbausteine gegen Antisemitismus“ (Berlin)

Antisemitismus? Was ist das eigentlich genau? Ist das ’was anderes als Rassismus? Und was hab’ ich damit zu tun?
Ist das nicht längst vorbei? Oder begegnet mir das auch heute noch, wenn es um Verschwörungstheorien, den Nahostkonflikt, die Entschädigung von ZwangsarbeiterInnen oder Kritik an Globalisierung und Kapitalismus geht?
Und habe ich in der Schule nicht schon genug davon gehört?
Das Projekt BildungsBausteine gegen Antisemitismus bietet einen Workshop, auf dem wir
• uns mit Antisemitismus als etwas beschäftigen wollen, was nicht nur vor über sechzig Jahren während des NS im Holocaust gipfelte (Film- und Medienanalyse)
• darüber nachdenken wollen, wie Antisemitismus funktioniert (Verschwörungstheorien)
• nicht nur trocken diskutieren, sondern uns auch in Übungen wie Planspielen und mit Filmen persönlich und kreativ damit beschäftigen wollen
• die Perspektiven jüdischer und nicht-jüdischer Menschen kennen lernen wollen
• überlegen wollen, wie wir in Schulen und Jugendclubs gegen Antisemitismus aktiv werden können

Die TeamerInnen der BildungsBausteine gegen Antisemitismus beschäftigen sich seit mehreren Jahren mit den Themen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.